Meine Lehre: Beispiele und Inhalte

Regelmäßig unterrichte ich Recherche und die Textwerkstatt 2 (Reportage + Porträt; journalistisches Erzählen) sowie Textwerkstatt 3 (Interview, Kommentar, Kritik). Dazu kommen thematisch orientierte Wahlpflichtfächer wie „European Journalism: Scandinavia“ (engl.), Klimageschichten (Schwerpunkt Storytelling) sowie Umweltjournalismus, Reisejournalismus und Kurse zu Medien und Zeit. In den großen Projekten bzw. Lehrredaktionen kombiniere ich im Wintersemester in der Regel das Einüben von Interviews und multimedialen subjektiven Erzählformen (z.B. Selbstversuch) mit regionalen Themen aus dem Spektrum der Nachhaltigkeit. Im Sommersemester stehen in meinen Lehrredaktionen internationale Themen an; etwa der Aufbau einer attraktiven Website zu Austauschstudium und Erasmus-Aufenthalten unserer Studierenden – in Kombination mit etwas Theorie zur Europäischen Union (engl./dt.). Immer kommen hier Partner dazu, entweder für einzelne Vorträge oder als Medienpartner, bei denen die studentischen Produkte veröffentlicht werden.

Dieser Beitrag wurde unter Blog-Einträge, Hochschule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.