Autoren

Vanessa Krieg ist Diplom-Wirtschaftspsychologin mit Schwerpunkt auf Outdoor und Events. Sie hat an der SRH Heidelberg studiert, länger im Outdoor-Bereich gearbeitet (Impulse Company, Globetrotter) und war zuletzt bei Geobound Hamburg in der Eventplanung und Teamentwicklung tätig. Bei dasumweltinstitut recherchiert sie, fotografiert, bearbeitet Bilder sowie das Bildarchiv und kümmert sich um Buchführung und Organisation. Dazu ist sie dreifache Mutter.

Torsten Schäfer lehrt an der Hochschule Darmstadt in der Professur für Textproduktion Journalismus. Er arbeitete vorher als Redakteur für GEO International und ist bis heute Reise- und Umweltjournalist (Themen: Klimawandel, Fischerei und Arten) sowie Trainer in der Journalistenausbildung. Tätigkeiten für dasumweltinstitut: Vorträge, Seminare, Texten. Dazu ist er dreifacher Vater. Mehr Informationen zu Journalismus und Hochschule gibt es hier.

Zur Geschichte dieses Blogs

Seit 2008 war es das Ziel, die fachliche Debatte zum Umweltjournalismus im Netz ein Stück weit voranzubringen. Dies ist in Teilen gelungen – v.a, da mit Grüner Journalismus nun eine größere Website der Hochschule Darmstadt gestartet ist, um die Berichterstattung zu Umwelt- und Nachhaltigkeit zu fördern. Da Torsten diese Site koordiniert, sind viele Inhalte des alten Euroreporter in den Speicher gewandert, aus dem sich die neue Plattform bedient. Der neue euroreporter ist subjektiver – und Blog von dasumweltinstitut.de, unserer Medienagentur zu Reisen und grünen Themen, über die wir Seminare, Vorträge und (umwelt)journalistische Leistungen anbieten.

Wir schreiben hier über unsere Reisen – über die vor der Haustür mit der Familie, die uns raus aus Trautheim führen, oft in den Odenwald. Und wir schreiben über die Ferne, in die es uns immer wieder zieht, in den vergangenen Jahren oft nach Skandianavien und zuvor nach Australien, Neuseeland, Kanada, La Gomera oder Vietnam. Immer geht es dabei auch um Outdoor, Naturbeobachtungen, Umweltschutz und Umweltjournalismus – Themen, die uns beide seit langem wichtig sind. 

Wir werden bloggen und journalistisch sowie lyrisch arbeiten, jedoch auch Sammler von Worten sein. Denn wir glaube an die Kraft der Worte: Ein richtiger Ausdruck, ein stimmiger runder Satz, eine leuchtende Analogie – all dies kann Gedanken verändern und damit auch ein Stück weit die Welt. Daher posten wir Zitate zu den Themen, die uns wichtig sind – in der Hoffnung, dass sie auch anderen wichtig werden und in Erinnerung bleiben.

2 Antworten auf Autoren

  1. Pingback: Torsten Schäfer: Brüssel – vermeintlich fern | rezensionen:kommunikation:medien

  2. Pingback: Torsten Schäfer: Brüssel – vermeintlich fern - Herbert von Halem Verlag

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>